Retro Computing Lab – Zeitreise durch die Heimcomputer-Ära
Falkenhaus - Level3, Würzburg
07.11.2026
Erleben Sie legendäre 8-Bit-Rechner, historische Spielekonsolen und elektronische Zeitschriften aus den 1980er- und 1990er-Jahren.
Lange bevor Smartphones und Tablets unseren Alltag prägten, begann mit den Heimcomputern eine digitale Revolution: Geräte von Commodore, Atari und Apple brachten Computer aus Unternehmen und Laboren in die Privathaushalte. Gemeinsam mit dem Retro Computing Lab des Zentrums für Philologie und Digitalität (ZPD) wird frühe Computerkultur anhand spielbarer und funktionsfähiger Exponate live erfahrbar.
Stündlich bieten kurze Führungen spannende Hintergrundinformationen und laden zum freien Erkunden und Entdecken der ausgestellten Geräte ein.
Keine Anmeldung erforderlich
Veranstaltungsort
FalkenhausLevel3
Marktplatz 9
97070 Würzburg
- Telefon: 0931 - 372444
Anmeldung unter: weitere Informationen: https://www.uni-wuerzburg.de/zpd/forschungsstelle-dachs/retro-computing-lab/
Veranstalter
StadtbüchereiMarktplatz 9
97070 Würzburg