Termin eintragen
hans-sollner-solo

Hans Söllner - "solo"

Main-Tauber-Halle, Wertheim

19.04.2026

.. Der Mann gehört ins Great Bavarian Songbook, in die Ruhmeshalle Bayerischer Songschmiede sagt der Bayerische Rundfunk und da hat er ausnahmsweise mal in allen Punkten recht.
Seit über 30 Jahren ist er nun unterwegs, der Mann aus Bad Reichenhall und irgendwo zwischen Bob Dylan, Johnny Cash und einem bayerischen Wilderer treibt Söllner sein Wesen singt in der Songwriter-Tradition amerikanischer Direktheit, mit großem musikalischem Instinkt und so, als seien freiheitssuchende Pioniere in die Alpen zurückgekehrt.

Söllners Blick aufs Leben ist unbestechlich, sein Bild von der Welt in der er leben will, ist ein Gerechtes und seine Wut auf die, die diese Welt und ihre Lebewesen zerstören wollen, kommt mit Urgewalt. Wir haben vergessen, dass wir die einzige Spezies sind, die sich dazu entscheiden kann, etwas zu verändern. Wir können das Elend beenden, bevor das Elend uns beendet. Ich versuche an das Gute zu glauben, auch wenn mir das nicht immer gelingt und ich immer wieder in meinen Liedern unsere Verlogenheit zeige, sagt Söllner.

Trotzdem oder gerade deshalb ist die Hoffnung immer die größte Kraft in seinen Liedern, ist Zärtlichkeit und Liebe immer stärker als die Wut oder die Verzweiflung. Aber wehe denen, die den Begriff von Freiheit missbrauchen, oder Söllners ureigenste Freiheit beschneiden wollen, seine Direktheit und Grobheit kann gnadenlos sein und seine Zielgenauigkeit bei der Ortung falscher Töne ist legendär.

Also haltet Euch fest, Ihr Feingeister und Konflikt-Vermeider, hier gehts zur Sache. In seiner Sprache, die nicht nur ein bisschen Bayern spielen will, lebt Söllner in dem was und wie er es sagt, mit aller Kraft und unglaublichem Nachdruck. Hans Söllner jault und flüstert schreit und schimpft spricht und erzählt lacht und grinst macht einen traurig oder fröhlich treibt einen voran und hält einen fest. Eindringlich - genau - unerbittlich und immer im Rhythmus des Lebens.

Copyright: Hans Söllner

Veranstaltungsort

Main-Tauber-Halle

Untere Leberklinge 13
97877 Wertheim

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen im selben Veranstaltungsort

Hans Söllner -

Hans Söllner - "solo"

Main-Tauber-Halle, Wertheim

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik

Simon Eingang-Trio

Simon Eingang-Trio

Musik-Butik, Ochsenfurt
40 Jahre UNITED-BEAT-BAND

40 Jahre UNITED-BEAT-BAND

Kulturfabrik KUFA - Kultur für Alle, Bamberg
AB/CD - a tribute to AC/DC

AB/CD - a tribute to AC/DC

Stattbahnhof, Schweinfurt
Stefan Mönkemeyer - Fingerstyle guitar vom Feinsten

Stefan Mönkemeyer - Fingerstyle guitar vom Feinste...

Disharmonie, Schweinfurt
Rock & Pop-Chor

Rock & Pop-Chor "Happy Together"

Kulturfabrik KUFA - Kultur für Alle, Bamberg
Anton Mangold & Jannis Krüger Duo - Klavier & Bass

Anton Mangold & Jannis Krüger Duo - Klavier & Bass

Disharmonie, Schweinfurt
Quadro Nuevo - Happy Deluxe

Quadro Nuevo - Happy Deluxe

Kulturzentrum Kreuz, Fulda
Melodien im Modern Jazz

Melodien im Modern Jazz

Mozartareal, Würzburg
häisd'n'däisd - Geht's noch?

häisd'n'däisd - Geht's noch?

Stadthalle, Bad Neustadt
Line Dance Abend mit Nashville und Crashkurs vorher, Western, Country Musik

Line Dance Abend mit Nashville und Crashkurs vorhe...

Stadthalle, Haßfurt
Catharsis - European Tour 2025

Catharsis - European Tour 2025

Stattbahnhof, Schweinfurt
Semino Rossi - live 2025

Semino Rossi - live 2025

Stadthalle, Lohr
Ambient und Funk

Ambient und Funk

Mozartareal, Würzburg
Foaie Verde - Emotionsgeladene Balkan  Gypsy - Folkmusik

Foaie Verde - Emotionsgeladene Balkan Gypsy - Fol...

Stadthalle, Bad Neustadt