Termin eintragen
hans-sollner-solo

Hans Söllner - "solo"

Main-Tauber-Halle, Wertheim

19.04.2026

.. Der Mann gehört ins Great Bavarian Songbook, in die Ruhmeshalle Bayerischer Songschmiede sagt der Bayerische Rundfunk und da hat er ausnahmsweise mal in allen Punkten recht.
Seit über 30 Jahren ist er nun unterwegs, der Mann aus Bad Reichenhall und irgendwo zwischen Bob Dylan, Johnny Cash und einem bayerischen Wilderer treibt Söllner sein Wesen singt in der Songwriter-Tradition amerikanischer Direktheit, mit großem musikalischem Instinkt und so, als seien freiheitssuchende Pioniere in die Alpen zurückgekehrt.

Söllners Blick aufs Leben ist unbestechlich, sein Bild von der Welt in der er leben will, ist ein Gerechtes und seine Wut auf die, die diese Welt und ihre Lebewesen zerstören wollen, kommt mit Urgewalt. Wir haben vergessen, dass wir die einzige Spezies sind, die sich dazu entscheiden kann, etwas zu verändern. Wir können das Elend beenden, bevor das Elend uns beendet. Ich versuche an das Gute zu glauben, auch wenn mir das nicht immer gelingt und ich immer wieder in meinen Liedern unsere Verlogenheit zeige, sagt Söllner.

Trotzdem oder gerade deshalb ist die Hoffnung immer die größte Kraft in seinen Liedern, ist Zärtlichkeit und Liebe immer stärker als die Wut oder die Verzweiflung. Aber wehe denen, die den Begriff von Freiheit missbrauchen, oder Söllners ureigenste Freiheit beschneiden wollen, seine Direktheit und Grobheit kann gnadenlos sein und seine Zielgenauigkeit bei der Ortung falscher Töne ist legendär.

Also haltet Euch fest, Ihr Feingeister und Konflikt-Vermeider, hier gehts zur Sache. In seiner Sprache, die nicht nur ein bisschen Bayern spielen will, lebt Söllner in dem was und wie er es sagt, mit aller Kraft und unglaublichem Nachdruck. Hans Söllner jault und flüstert schreit und schimpft spricht und erzählt lacht und grinst macht einen traurig oder fröhlich treibt einen voran und hält einen fest. Eindringlich - genau - unerbittlich und immer im Rhythmus des Lebens.

Copyright: Hans Söllner

Veranstaltungsort

Main-Tauber-Halle

Untere Leberklinge 13
97877 Wertheim

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen im selben Veranstaltungsort

Hans Söllner -

Hans Söllner - "solo"

Main-Tauber-Halle, Wertheim

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik

Lucy & The Heartbreakers, 16. Haßfurter Bluesnacht, Blues, Bläser, Big Band, Rythm'n'n Blues, Jive, Jump Blues

Lucy & The Heartbreakers, 16. Haßfurter Bluesnacht...

Rathaus, Haßfurt
Don Alder

Don Alder

Kulturfabrik KUFA - Kultur für Alle, Bamberg
Thomas Loefke & Maire Breatnach - Celtic Fiddle, Harp and Song

Thomas Loefke & Maire Breatnach - Celtic Fiddle, H...

Disharmonie, Schweinfurt
Spaß bei der Kunst-Party

Spaß bei der Kunst-Party

Mozartareal, Würzburg
Big Country - Eastworld Tour 2025

Big Country - Eastworld Tour 2025

Posthalle, Würzburg
Nils Wogram Nostalgia-Trio

Nils Wogram Nostalgia-Trio "THE WALK"

Keller Z87, Würzburg
Year Of the Goat + The Night Eternal - Tour 2025

Year Of the Goat + The Night Eternal - Tour 2025

Posthalle, Würzburg
Falk - Unverschämt

Falk - Unverschämt

Kulturkeller, Fulda
Make A Move - Hol Mich Ab Tour 2025

Make A Move - Hol Mich Ab Tour 2025

Kulturzentrum Kreuz, Fulda
Kafvka - Kafvka für alle Tour 2025

Kafvka - Kafvka für alle Tour 2025

Stattbahnhof, Schweinfurt
Take It To The Limit - A Celebration Of The Eagles

Take It To The Limit - A Celebration Of The Eagles

Stadthalle, Bad Neustadt
Duo Agua y Vino - Día de Muertos , Es lebe das Leben

Duo Agua y Vino - Día de Muertos , Es lebe das Leb...

Disharmonie, Schweinfurt
The Best of Queen - performed by Break Free

The Best of Queen - performed by Break Free

Stadthalle, Bad Neustadt
Light my fire - The Doors tribute

Light my fire - The Doors tribute

Rathaus, Haßfurt
Eric Rust & The Never Sleeps Band - A Tribute to Neil Young

Eric Rust & The Never Sleeps Band - A Tribute to N...

Disharmonie, Schweinfurt