Quelle: Henri Schedy
Würzburg, Augustinerkirche - So. 24. September 2023
Ars Antiqua Kammerchor
Janis Schott (Vibraphon), Katrin Ferenz (Leitung). "appear and inspire", Chormusik von Benjamin Britten, Cludio Monteverdi, Robert Schumann, u. a., Eintritt frei
Feuer ist das Leitmotiv des Programmes, mit dem der Ars Antiqua Kammerchor zusammen mit dem jungen Aschaffenburger Vibraphonisten Janis Schott unter der Leitung von Katrin Ferenz in der Augustinerkirche Würzburg gastieren.
Das Programm "appear & inspire" lebt vom Element des Feuers: wärmend, leuchtend, Leben spendend und Leben vernichtend, lodernde Gefühle, inspirierende Flamme.
Madrigale von Claudio Monteverdi und Morten Lauridsen erzählen von unerfüllten Leidenschaften. Rudolf Mauersbergers „Wie liegt die Stadt so wüst“ ist ein eindrückliches Zeugnis kriegerischer Zerstörung. Das Licht der Ewigkeit leuchtet in Motetten von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Eric Whitacre. In „Hymn to St. Cecilia“ vertont Benjamin Britten einen poetischen, bilderreichen Text von H. W. Auden, ein Lobpreis an die Heilige der Kirchenmusik und eine Bitte um Inspiration für alle Musikschaffenden.